Sustainable Development Goals - Webinar

Die Webinarreihe "Sustainable Development Goals (SDGs) in der Praxis" ist ein gemeinsames Projekt von DNWE, sneep und der Bertelsmann-Stiftung. Ziel ist es, die praktische Relevanz der SDGs im Rahmen verantwortungsvoller Unternehmensführung aufzuzeigen und Hinweise zu geben, wie Unternehmen (Organisationen) Beiträge zur Erreichung der Ziele leisten können.

Nächste Veranstaltung:

26. April 2017, 13:00 Uhr: Prof. Dr. Dr. h. c. Klaus M. Leisinger: Agenda 2030: Neue Rolle(n) für Unternehmen im gesellschaftlichen Reformprozess

17 Nachhaltigkeitsziele sind von der Generalversammlung der UNO zur Grundlage ihrer Agenda bis 2030 formuliert worden. Diese Sustainable Development Goals (SDGs) verbinden soziale, ökonomische und ökologische Ziele miteinander. Ihre Leitthemen sind Menschen, Planet Erde, Wohlstand, Frieden und Partnerschaft.

Der Verabschiedung der Ziele am 25. September 2015 ging ein mehrjähriger Verhandlungsprozess zwischen den 192 beteiligten Staaten, zivilgesellschaftlichen Organisationen und der Wirtschaft voraus. Alle sollen ihren Beitrag zu mehr Nachhhaltigkeit leisten. Was mit der für viele schon überraschend einmütigen Verabschiedung der Ziele begann, muss nun in der Definition und Umsetzung der Maßnahmen fortgesetzt werden: ein gesellschaftlicher Reformprozess, der alle Bereiche erfasst. Wirtschaft und Unternehmen werden hierbei eine entscheidende Rolle einnehmen können.