Menschenbild 2009

01.12.2009 | 19.00 bis 21.00 Uhr | Diskussion

Jeden 1. Dienstag im Monat treffen sich interessierte Mitglieder des DNWE Deutsches Netzwerk für Wirtschaftsethik e.V., Zittau, des Forums Philosophie & Wirtschaft Mainz sowie des Philosophieforums Kelkheim und ‚Neugierige’ aus dem Rhein-Main-Gebiet mit wechselnden Experten zur öffentlichen Diskussion spannender Themen der Wirtschaftsethik. Am 1.12. geht es um Fragen der Aufdeckung von Verborgenem in der bzw. durch die Krise: Seit langem wächst die Zahl derer, die aus der Orientierungslosigkeit ihrer Mitmenschen Geschäfte machen - die Zahl falscher Gurus nimmt ständig zu. Wir müssen begreifen, dass zur Wahrheitssuche stets auch ein gehöriges Maß an Skepsis gehört. Die Krise hat uns gelehrt, dass man nicht blindlings glauben darf, was jemand sagt. Auch noch so schön verpackte Ideen und Produkte dürfen uns nicht über deren wahren Sinn oder Unsinn oder gar deren Folgen für uns hinwegtäuschen. In jedem Fall sollte man sich selbst informieren. Besonders gefährlich ist dabei das Wunschdenken, das die Wirklichkeit nicht wahrhaben will. Nur wer seinen Zweifeln nachgeht und Widersprüche aufdeckt, kann sich ein Urteil bilden, zu klaren Einsichten gelangen oder überhaupt in die Nähe jenes Menschenbildes der Wirtschaftswissenschaften rücken, das für lange Zeit seine Rationalität zu unrecht einfach unterstellte.


Weitere Informationen
Veranstalter Regionalforum Frankfurt-Rhein-Main, Philosophieforum Kelkheim e.V: und Forum Philosophie&Wirtschaft Mainz e.V.
Kosten Keine Anmeldung erforderlich / kostenfrei
Adresse Kelkheim-Ruppertshain
Zauberberg, Robert-Koch-Straße 118, 65779 Kelkheim-Ruppertshain
Kontakt Andreas Fornefett, Philosophieforum Kelkheim e.V. Telefon: 0 61 98-34 97 48 Telefax: 0 61 98-34 98 80 eMail: af@pure-research.de

Zurück