Otto Geiß

Otto Geiß (geb. 1958) lebt in der Region Rhein-Neckar.

Nach dem Abitur absolvierte er eine kaufmännische Ausbildung. Daran schloss sich ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Dualen Hochschule in Mannheim, mit dem Abschluss zum Dipl. Betriebswirt (BA) an.

Seine berufliche Tätigkeit führte ihn in den Bereich der Internen Revision. Nach Aufgaben bei der Peek & Cloppenburg KG in Düsseldorf, der Friatec AG in Mannheim, leitete er von 1997 -1999 die Stabsabteilung Revision der MVV Gruppe in Mannheim.

Ab 1999 verantwortete er die Interne Revision der Fraport AG (Flughafen Frankfurt am Main) konzernweit. Als Bereichsleiter und Prokurist initiierte er ab 2001 das Projekt Wertemanagement, mit dem Ziel umfangreiche Aktivitäten zur Korruptionsprävention im Fraport Konzern zu etablieren. Schon früh wurde die Fraport AG auf seine Initiative hin korporatives Mitglied bei TI Deutschland.

Im Jahr 2012 übernahm er den neu etablierten Zentralbereich Compliance, Werte- und Risikomanagement der Fraport AG und engagierte sich für die Fortführung und Festigung von wertebasierten Compliance Maßnahmen.

Zum 30.6.2016 beendete er seine berufliche Tätigkeit auf eigenen Wunsch um sich stärker familiären, persönlichen und ehrenamtlichen Tätigkeiten widmen zu können.