DNWE Schriftenreihe - Folge 20

Folge 20:

Unternehmensethik im digitalen Informationszeitalter (Details)

Löhr, Albert / Altholz, Vitali / Burkatzki, Eckhard
Rainer Hampp Verlag, München und Mering 2011
ISBN: 978-3-86618-662-0

Löhr, Albert / Altholz, Vitali / Burkatzki, Eckhard (Hg.)

Unternehmensethik im digitalen Informationszeitalter

DNWE-Schriftenreihe Folge 20, Rainer Hampp Verlag, München und Mering 2011
ISBN/EAN: 978-3-86618-662-0

 

Der Begriff des Informationszeitalters ist in den letzten 20 Jahren zu einem Leitbegriff in der Charakterisierung von Wandlungsprozessen in Wirtschaft und Gesellschaft geworden: Die revolutionäre Durchdringung aller Handlungsebenen durch digitale Informations- und Kommunikationstechnologien und der allerorts mögliche Zugriff auf globale Datenströme haben einerseits dazu geführt, dass sich das Spektrum der Handlungsmöglichkeiten gesellschaftlicher Akteure erheblich erweitert hat. Andererseits ist im Zuge dieser Wandlungsprozesse Information selbst zu einem elementaren Handels- und Konsumgut geworden, das auf legalen und illegalen Märkten gehandelt wird und auf das Teilnehmer globaler Kommunikationsnetzwerke weltweit mit legitimen und illegitimen Mitteln Zugriff nehmen. 


Folge der skizzierten Entwicklungen ist u.a., dass das Vertrauen der Menschen in ihre Datensicherheit und informationelle Selbstbestimmung zunehmend erodiert. Die in dem vorliegenden Band versammelten Beiträge greifen diese Problematik aus sozialwissenschaftlicher Perspektive auf. Sie analysieren einerseits, an welchen Stellen etablierte Regeln eines ökonomisch rationalen Umgangs mit Informationsgütern unter den Rahmenbedingungen eines digitalen Informationszeitalters problematische Externalitäten erzeugen. Sie fragen andererseits danach, wie weit Initiativen der ethischen Selbstverpflichtung von Unternehmen - alternativ oder flankierend zu rechtlichen Verordnungen - einen nachhaltigen Beitrag zur Sicherung insbesondere von Selbstbestimmungsrechten in der informationellen Netzwerkgesellschaft leisten können.

 

 

Zum Inhalt:

Thematische Einführung
Eckhard Burkatzki / Vitali Altholz
Unternehmensethik im digitalen Informationszeitalter.
Ein Problemaufriss 

 

Probleme von Autonomie und Selbstbestimmung im digitalen Informationszeitalter
Jochen Deister
Legales und legitimes Datensammeln. Braucht die „Datenkrake“ Google ein internationales Datenschutzrecht?

 

Peter Harland
Kostenlose Leistungen im Internetzeitalter 

 

Jörg Heidig
Das Ersatz-Dorf: Über die Gründe des Erfolgs sozialer Netzwerke und einige ethische Bedenken

 

Informationszeitalter und Informatisierung des Wissens als Gegenstand ethischer Reflexion
Vitali Altholz
Orientierungsprobleme im Informationszeitalter: Eine Anfrage an die Ethik? 

 

Manja Schliack
Das Konzept der Informationsethik nach Rafael Capurro 

 

Anton Sterbling
Informationszeitalter, Ethik und das Prinzip der Kritik