Prof. Dr. Stephan Grüninger

Prof. Dr. rer. pol. Stephan Grüninger ist Wissenschaftlicher Direktor des Konstanz Institut für Corporate Governance (KICG) und Inhaber der W3-Professur für Allgemeine BWL mit Schwerpunkt Managerial Economics.

Er ist Vorstandsvorsitzender des Deutschen Netzwerks Wirtschaftsethik e.V. (DNWE), Wissenschaftlicher Direktor der Zentrum für Wirtschaftsethik gGmbH (ZfW) und leitet dort u.a. das Forum Compliance & Integrity (FCI) und das Forum Compliance Mittelstand (FCM). Außerdem ist er Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Deutschen Instituts für Compliance e.V. (DICO).

Er promovierte 2001 an der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg zum Thema “Vertrauensmanagement – Kooperation, Moral und Governance”. Von 2002 bis 2009 arbeitete er in der Unternehmensberatung und Wirtschaftsprüfung, insbesondere in den Bereichen Integrity & Compliance Management sowie Fraud Investigation, zuletzt als Partner der Ernst & Young AG.

Stephan Grüninger war bereits von 2005 bis 2010 Mitglied im Vorstand des DNWE.
Am 29. Juni 2018 wurde er zum Vorsitzenden des Vorstands gewählt.

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Compliance & Integrity Management
  • Wirtschaftsethik / Corporate Responsibility
  • Vertrauens- und Risikomanagement