Wie werde ich…?

kostenlose Veranstaltungsreihe

in Kooperation mit dem Verband für Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement e.V. (VNU) und sneep e.V.

Unser Ziel

Die kostenlose Webtalk-Reihe in Kooperation mit dem Ressort der „Young Professionals“ des Verbands für Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement e.V. (VNU), Sneep e.V. sowie dem Deutschen Netzwerk Wirtschaftsehtik (DNWE) zielt darauf ab, die breite Vielfalt an Berufsbildern vorzustellen, die es mittlerweile im Feld der „Wirtschafts- und Unternehmensethik“ bzw. dem „Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement” gibt und richtet sich gleichermaßen an Studierende, Berufseinsteigende und bereits Berufstätige. Interessierte sollen erfahren, welche Anforderungen an jeweilige Jobprofile gestellt werden und welche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten zum Berufsbild führen können.

Bisherige Veranstaltungen

23.03.2022

Die Veranstaltung am 23.03.2021 um 17.00 Uhr stand unter dem Titel “Wie werde ich COMPLIANCE MANAGER:IN”. Hier gab Matthias Wanzek (Compliance Manager bei der Munich RE) Einblicke in seinen Arbeitsalltag und das Berufsbild Compliance Management.

27.01.2022

Die Veranstaltung am 27.01.2022 von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr stand unter der Überschrift: „Wie werde ich Sustainability ManagerIn?“. An diesem Abend gab Jacqueline Albers – Head of Sustainability bei der Adler Group – Einblicke in ihren Arbeitsalltag und das Berufsbild einer Sustainability Managerin.

15.12.2021

Am 15.12.2021 ging es weiter mit dem Themenschwerpunkt „Wie werde ich Umweltbeauftragter?“. An diesem Abend gab Curd Blank – Umweltbeauftragter bei der Wiegel Verwaltung GmbH & Co. KG – interessante Einblicke ins Berufsprofil und den Arbeitsalltag als Umweltbeauftragter sowie seinen persönlichen Lebensweg.

23.09.2021

Der nächste Webtalk widmete sich der Frage: „Wie werde ich Umweltgutachter?“ Hier stellte sich der VNU-Vorstandsvorsitzende Lennart Schleicher (ENVEX Umweltberatung) den Fragen der Interessierten zu seinem Werdegang als selbstständiger Umweltgutachter sowie -berater.

13.07.2021

Karl Michael Roth, Leiter Nachhaltigkeit, Umweltmanagement & Produktsicherheit bei STAEDTLER MARS GmbH & Co. KG beantwortete im Rahmen der Auftaktveranstaltung Fragen zu seinem Tätigkeitsfeld sowie zu Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Ihre AnsprechpartnerInnen

Anna Zubrod
 Mitglied des Vorstands VNU e.V.
Young Professionals Resort Koordinatorin
a.zubrod@vnu-ev.de

 

Emmanuel Kofi Zinsu
Young Professionals Resort Koordinator VNU e.V.
emmanuel.zinsu@hpc.ag

Quirin Kissmehl
Geschäftsführer DNWE e.V.
kissmehl@dnwe.de

Franca Remor
Vorstandsmitglied sneep e.V.
Verantwortliche für Partnerbetreuung
franca.remor@sneep.info