Angebote und Ausschreibungen
Hier finden Sie unsere aktuellen Angebote und Ausschreibungen.

Interviewreihe: Nudging im Unternehmen
Nudging, das gezielte Lenken von Verhalten durch subtile Impulse, gewinnt in der Unternehmenswelt an Relevanz. In unserer Interviewreihe sprechen Expertinnen und Experten darüber, welche Nudging-Techniken zur Mitarbeitermotivation und -bindung besonders wirkungsvoll und verantwortungsvoll sind, welche Risiken Unternehmen beachten sollten und wie kulturelle Faktoren den Erfolg beeinflussen. Teilen Sie Ihre Ideen, wie Unternehmen mit kleinen Veränderungen große Wirkungen erzielen können und welche ethischen Überlegungen dabei eine zentrale Rolle spielen.
Das Deutsche Netzwerk Wirtschaftsethik möchte diese Debatte aktiv mitgestalten. Unser Ziel ist es, mit einem möglichst breiten Meinungsbild, das sich besonders durch die Pluralität der beteiligten ExpertInnen auszeichnet, zum öffentlichen Diskurs beizutragen.
Hier sind unsere Fragen:
- Welche Erfahrungen haben Sie in Ihrem Unternehmen oder Ihrer Forschung gemacht, die zeigen, wie Nudging das Verhalten von Mitarbeitern positiv beeinflussen kann, ohne dabei die ethischen Grenzen zu überschreiten?
- Können Sie Beispiele für Nudging-Techniken nennen, die Sie als besonders ethischvertretbar oder problematisch erachten? Welche Kriterien sollten Unternehmen verwenden, um solche Maßnahmen zu bewerten?
- Könnte der Einsatz von Nudging in der Mitarbeitermotivation und -bindung auchunerwünschte NebeneƯekte haben? Wenn ja, wie können Unternehmen diese Risiken minimieren?
- Wie bewerten Sie den Einfluss von kulturellen und sozialen Faktoren auf dieAkzeptanz von Nudging-Strategien innerhalb eines Unternehmens? Gibt es spezielleAnsätze, die in unterschiedlichen Unternehmenskulturen besser funktionieren?
- In welchen Bereichen der Unternehmensführung sehen Sie das größte Potenzial fürden Einsatz von Nudging-Strategien, und welche ethischen Überlegungen sollten dabei angestellt werden?
Geplant ist die Veröffentlichung der Interviews als Namensbeitrag hier auf Forum Wirtschaftsethik sowie entsprechend auf den Kommunikationskanälen des Deutschen Netzwerks Wirtschaftsethik.
Sie haben Interesse, sich zu beteiligen?
Bitte senden Sie Ihre schriftlichen Antworten nebst einer Kurzvita (gerne über nachfolgende Textfelder), ein Foto Ihrer Person (idealerweise im Querformat mit Mindestauflösung von 1.200 x 800 Pixel) sowie Ihre Einverständniserklärung zur Veröffentlichung per Mail an antony@dnwe.de.

Die Ausschreibung der Preise erinnert an das geistige Erbe des einflussreichen Nationalökonomen und Soziologen Max Weber. Weber untersuchte unter anderem, welche Werte Gesellschaften zusammenhalten und wie das Zusammenwirken von Wirtschaft, Staat und Gesellschaft gelingen kann. Entsprechend dieser Forschungsschwerpunkte werden mit dem Preis Beiträge zu wirtschaftsethischen Fragen unter besonderer Berücksichtigung des unternehmerischen Handelns zwischen ökonomischer, ökologischer und sozialer Verantwortung ausgezeichnet. Die Ausschreibung des Max-Weber-Preises für Wirtschaftsethik erfolgt für drei Kategorien:
1. Wissenschaftspreis: Der mit 5.000 Euro dotierte Max-Weber-Preis wird für Dissertationen, Habilitationen oder andere herausragende wissenschaftliche Publikationen vergeben.
2. Master-Förderpreis: Mit 2.500 Euro wird eine ausgezeichnete Masterarbeit prämiert. Der Förderpreis soll zu weiteren Forschungsarbeiten motivieren.
3. Bachelor-Studienpreis: Mit 1.500 Euro wird eine sehr gute Bachelorarbeit ausgezeichnet.
Einsendeschluss ist der 31. Oktober 2025. Arbeiten, die nach dem 31. Oktober 2025 erschienen sind, können bis zum 31. Dezember 2025 eingereicht werden. Einzureichen sind als PDF die Publikation, die in den Jahren 2024 bis 2025 erschienen sein muss, sowie die üblichen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf usw.) einschließlich des Gutachtens zur Abschlussarbeit. Die Preise sind teilbar. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Interessenten des Max-Weber-Preises wenden sich bitte an:
Institut der deutschen Wirtschaft Köln, Prof. Dr. Dominik H. Enste, Leiter des Clusters Verhaltensökonomik und Wirtschaftsethik, Postfach 10 19 42, 50459 Köln, Telefon: 0221 4981-731, E-Mail: max-weber-preis@iwkoeln.de

Werden Sie Teil eines innovativen Publikationsprojektes!
Die nachhaltige und digitale Transformation globaler Lieferketten stellt eine der größten Herausforderungen für die Zukunft von Unternehmen dar. Die strategische Beschaffung spielt dabei eine entscheidende Rolle, doch nur wenige Unternehmen nutzen dieses Potenzial. Das Handbuch Nachhaltige Beschaffung bietet eine Plattform für den Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Praxis. Es beleuchtet, wie strategische Beschaffung als Hebel für die nachhaltige und digitale Transformation genutzt werden kann.
Als Autor*in profitieren Sie von einer schnellen Veröffentlichung Ihrer Beiträge („online first“ mit DOI-Zitierung), freiem Zugang zu Springer Major Reference Works während der Manuskriptphase sowie einem E-Book des Gesamtwerks nach Veröffentlichung.
Kontakt Herausgeberinnen:
Prof. Dr. Lisa Fröhlich – lisa.froehlich@ispira-thinktank.com
Prof. Dr. Kristina Steinbiß – kristina.steinbiss@reutlingen-university.de

Uns interessiert die Frage: Ist New Work die “Arbeit an der Zukunft?” Wie verändern sich Organisation und Führung, wenn der Mensch und seine Bedürfnisse in den Vordergrund rücken (sollen). Wer profitiert davon? Und wer nicht? Wo besteht womöglich die Gefahr einer Spaltung in der Arbeitswelt?
Das Deutsche Netzwerk Wirtschaftsethik möchte diesen Fragen auf den Grund gehen und Stimmen zu Wort kommen lassen, um verschiedene Aspekte zu beleuchten und zu einem erweiterten Verständnis von New Work beizutragen.
Hier sind unsere Fragen:
- Was sind Ihre persönlichen Berührungspunkte mit New Work und wie zeigen sich diese in Ihrem Alltag?
- Wie verändern sich Führung und Organisation, wenn der Mensch und seiner Bedürfnisse in den Vordergrund gestellt werden?
- Welche Chancen bietet New Work?
- Wo sehen Sie Herausforderung bei der Implementierung und wo stößt New Work auch an seine Grenzen?
- “New Work als Arbeit an der Zukunft?”
Kann New Work einen Beitrag für die Bewältigung unserer globalen Herausforderungen leisten? Und wenn ja, wie?
Wir freuen uns sehr, dass Sie sich in diese Debatte einbringen – herzlichen Dank!
Geplant ist die Veröffentlichung Ihrer Antworten auf unsere 5 Fragen als Namensbeitrag in dem hier hinterlegten, kostenlos verfügbaren Online-Dossier sowie entsprechend auf den Kommunikationskanälen des Deutschen Netzwerks Wirtschaftsethik.
Bitte senden Sie Ihre schriftlichen Antworten nebst Kurzvita (bitte beachten Sie die Hinweise im Antwortbogen) sowie Ihre Einverständniserklärung zur Veröffentlichung per Mail an atanackovic[at]dnwe.de.

„PhilosophieArena“. Des Weiteren unterstützen Sie uns bei Social Media Kampagnen und übernehmen
Assistenzaufgaben bei der administrativen Verwaltung unserer Geschäftsstelle.
Melden Sie sich bei Interesse oder Fragen gerne unter info[at]dnwe.de!

Interviewreihe: Corporate Political Responsibility – 5 Fragen an…
Das Deutsche Netzwerk Wirtschaftsethik möchte diese Debatte aktiv mitgestalten und mit dieser Interviewreihe zum öffentlichen Diskurs zur gesellschaftspolitischen Verantwortung von Unternehmen beitragen. Ziel ist es, mit einem möglichst breiten Meinungsbild, das sich besonders durch die Pluralität der beteiligten ExpertInnen auszeichnet, zum öffentlichen Diskurs beizutragen. Hier sind unsere Fragen:
• Wo beginnt für Sie „politisches Engagement von Unternehmen“ und an welche Beispiele denken Sie?
• Wie ist es aus Ihrer Sicht um die Legitimität des politischen Engagements von Unternehmen bestellt? Was ist
angemessen und was nicht?
• Welche Grenzen hat politisches Engagement von Unternehmen und wann kann es auch gefährlich und schädlich sein?
• Welche internen Strukturen (Corporate Governance) und welche Expertise benötigen Unternehmen, um gute politische
Entscheidungen zu treffen?
• Worin sehen Sie Chancen und für welche Themen wünschen Sie sich mehr politisches Engagements von Unternehmen?
Haben Sie Lust, sich zu beteiligen? Dann melden Sie sich per Mail bei antony[at]dnwe.de. Hier finden Sie den Antwortbogen und die Einwilligungserklärung.

Die Redaktion der zfwu ist permanent an Beiträgen zu wirtschafts- und unternehmensethisch relevanten Themen aus Sicht verschiedener Disziplinen interessiert und freut sich über die Zusendung von Manuskripten. Gleiches gilt für Rezensionen, die Publikationen (Monografien oder Sammelbände) aus dem Bereich der Wirtschafts- und Unternehmensethik kritisch kommentieren.
Autorenhinweise
Die Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik (zfwu) ist eine wissenschaftliche Fachzeitschrift. Durch ihre interdisziplinäre theoretische und praktische Ausrichtung an der Schnittstelle von Ökonomie und (praktischer) Philosophie stellt sie in erster Linie der Wissenschaft, aber auch interessierten Vertreterinnen und Vertretern von Wirtschaft, Politik sowie anderen relevanten Institutionen ein wirtschaftsethisches Diskussionsforum auf hohem Niveau zur Verfügung. Bitte beachten Sie die Autorenhinweise auf unterer Website www.zfwu.nomos.de. Für weitere Fragen steht Ihnen die Redaktion gerne zur Verfügung: zfwu[at]nomos-journals.de.