Bernhard Schwager

Bernhard Schwager studierte von 1980 bis 1985 Technische Chemie an der Fachhochschule Nürnberg. Zwischen 1985 und 2005 war er zuerst als Umweltschutzbeauftragter eines Werkes und später als Referent für die Unternehmensreferate Umweltschutz und Technische Sicherheit der Siemens AG tätig. Anschließend wechselte er in die Zentrale der Robert Bosch GmbH, wo er als Leiter der Geschäftsstelle Nachhaltigkeit tätig war. Seit 2020 ist Herr Schwager geschäftsführender Gesellschafter der OmniCert Consulting GmbH.

Als Präsident des Verbandes der Betriebsbeauftragten für Umweltschutz e.V. (VBU) sowie Obmann Obmann des Ausschusses Umweltmanagementsystem/Umweltaudit im deutschen Institut für Normung (DIN NAGUS) und Mitglied des erweiterten Vorstands von B.A.U.M. e.V. treibt er Nachhaltigkeitsthemen sowie deren Standardisierung voran.